Das Sportabzeichen 2022

Seit Jahren bietet die TG Welschingen für alle Altersklasse der Deutsche Sportabzeichen an.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und wird für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Es ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und stellt nicht auf die absolute Höchstleistung, sondern auf die persönliche Leistung möglichst vieler Menschen ab.

In verschiedenen Disziplinen wird die entsprechende Leistungsfähigkeit erbracht. Das besondere daran ist, es ist sehr vielseitig und abwechslungsreich.

Die Kombination aus den einzelnen Sportarten macht es daher interessant mal etwas neues auszuprobieren.

Neben der Ausdauer, wird die Kraft, Koordination und Schnelligkeit verlangt. Dies kann sowohl im Schwimmen, Laufen, Radfahren oder auch im Geräteturnen erfolgen.

In diesem Jahr konnten wieder insgesamt 22 Kinder/ Jugendliche das Abzeichen erfolgreich absolvieren. Mit 1x Bronze, 6x Silber und 15x Gold konnte insgesamt ein tolles Ergebnis erzielt werden.

Alle Kinder waren glücklich das Abzeichen erreicht zu haben. Die Frage an Lukas B. was gefällt Dir daran? Das Laufen und Rennen macht ungemein Spaß. Selbst im Stadion in Engen konnte ich mit meinen Bruder Niklas die 2 Stadionrunden, ohne Probleme absolvieren.

Bei den anderen Disziplinen in Welschingen haben wir uns dann gegenseitig angefeuert und uns so weiter motiviert die beste Leistung zu erzielen.

Bei den Erwachsenen haben insgesamt 17 Personen das Abzeichen absolviert (16x Gold und 1 x Silber). Der jüngste Sportler war 6 Jahre und der älteste 71 Jahre.

Des Weiteren waren insgesamt 23 Abzeichen von weiblichen Sportlerinnen absolviert worden und 16 männlichen.

Beim gemeinsamen Abschluss im Oktober haben wir dann gemeinsam der Sportabzeichenjahr zusammen mit den Erwachsenen ausklingen lassen.

 

Allgemeines:

Sportabzeichen für Schüler und Erwachsene

Das Training für das deutsche Leichtathletik-Sportabzeichen findet meist von April bis Oktober statt.

Erwachsene: Trainingszeiten
Schüler ab 6 Jahren: Trainingszeiten

Für das Sportabzeichentraining wird eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 Euro erhoben. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich.[/vc_column_text][/vc_column]

[/vc_row]

 

Das Sportabzeichen der Erwachsenen und der Kinder im Jahr 2023

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und wird für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Es ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und stellt nicht auf die absolute Höchstleistung, sondern die persönliche Leistung möglichst vieler Menschen ab.

 

Wir werden hier wieder über neue Trainingstermine informieren.